50

Lüttje Toornkieker

Inmitten des historischen Ortskerns direkt gegenüber des ältesten Wahrzeichens der Insel finden Sie eine kulinarische Schatzkiste, die nur darauf wartet, von Ihnen geöffnet zu werden!

Und tatsächlich hat es der Lüttje Toornkieker in sich und bietet eine herrliche Auswahl an Leckereien, die stets frisch, nachhaltig und ohne den Einsatz von Geschmacksverstärkern sowie anderen künstlichen Zusätzen zubereitet werden. Ob das ganztägig angebotene Frühstück, die täglich wechselnden Eintöpfe, der klassische Milchreis, die hausgemachten Pommes oder die gluten- und laktosefreien Kuchen – die beiden Inhaber achten überall auf die Verwendung von Bioprodukten regionaler Anbieter und servieren ihren Gästen nur das Beste. Auch Allergiker können hier folglich ganz entspannt genießen – schließlich wurde das Bistro bereits vor Jahren als erster gastronomischer Betrieb auf Borkum mit dem Siegel der Europäischen Stiftung für Allergieforschung (ECARF) ausgezeichnet.

Mit der Übernahme des Lüttje Toornkiekers durch Holger und Bachir weht seit Anfang 2019 eine zusätzliche angenehme Brise durch die einladend hellen Gasträume. Nachdem Holger – der schon immer verliebt in Borkum war – die Möglichkeit bekam, das kleine Bistro zu übernehmen, nutzte er diese Gelegenheit natürlich sofort. Umgehend zog er auf seine Lieblingsinsel und führt seitdem die kulinarische Schatzkiste am Alten Leuchtturm gemeinsam mit seinem aus dem spanischen Valladolid stammenden Geschäftspartner und leidenschaftlichen Koch Bashir. 

Da die beiden hier von Anfang an auf ein funktionierendes Konzept stießen, wollen sie dieses auch weiterführen – und lediglich durch ihre persönliche Note bereichern. So erwartet Gäste fortan neben dem bewährten Angebot an Speis und Trank ein wunderbarer mediterraner Einfluss, den man sich unbedingt einmal auf der Zunge zergehen lassen sollte! Wer also nicht nur Lust auf ostfriesische Spezialitäten, sondern auch auf abwechslungsreiche Tapas, gefüllte Tintenfischtaschen oder spanisches Frühstück hat, ist bei Holger und Bashir an der genau richtigen Adresse.

Der Einzelhandel auf Borkum im Überblick